Laugenbrötchen
Zutaten für ca. 10 Stück :
500 g Dinkelmehl Typ 630
15 g Backmalz
10 g Salz
40 g Schweineschmalz oder Butter
10 g Hefe
Ca. 250 ml Wasser/ Milchmischung (eiskalt)
Mein Tipp: ich backe immer mit einer Mischung aus einer Hälfte Wasser und einer Hälfte Milch. Natürlich geht auch nur Wasser.
Ofen auf 210°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Zusätzlich:
Brezellauge ( Ich benutze 5%ige Natronlauge auch als Brezellauge bekannt. Man kann die Lauge in Apotheken kaufen, ist aber sehr teuer. Wenn du welche kaufen willst empfehle ich im Internet zu schauen da gibt es verschiedene Anbieter wie z. B. Häussler Backdorf oder Hobbybäckerversand. Wenn du noch einen Bäcker kennst der selber noch seine Brötchen belaugt, kann man auch den Bäckerfragen ob er etwas von seiner Lauge abgibt.)
Brezelsalz ( ist gröberes Salz, gibt es auch in Supermärkten sonst im Internet)
Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem festen und glatten Teig kneten und anschließend für 5 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Danach 85 g schwere Teigstücke abwiegen und rund formen (oder in die Form bringen die du haben möchtest wie Hörnchen oder Brezeln) und abgedeckt ca. 45 Minuten gehenlassen. ( Da dieTeiglinge nach der Teigruhe für mindestens 20 Minuten in den Teifkühler kommen, lege ich sie zum gehen gleich auf ein Tablett oder Teller der dann in den Tiefkühler passt.)
Jetzt kommen die Teiglinge für mindestens 20 Minuten ohne Abdeckung in den Tiefkühler oder Kühlschrank. Die Teiglinge sollten stabil und fest sein. ( Ich bevorzuge den Tiefkühler)
Nach der Kühlung werden die Teiglinge belaugt. Ich gieße dazu die Lauge in ein Schüsselschen in einer Größe in der die Teiglinge einzeln gut Platz haben. Teiglinge mit Gabeln oder Pfannwendern aus Edelstahl eintauchen, so dass alle Seiten mit Lauge in Berührung kommen, herausnehmen und etwas über dem Laugengefäß abtropfen lassen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit einem Messer einschneiden und mit Salz bestreuen. Jetzt sofort bei 210°C für 12 Minuten backen.
Achtung Brezellauge ist ätzend und darf nicht auf Haut oder Augen kommen. Unbedingt die Sicherheitshinweise auf der Laugenverpackung beachten.
Quelle: Häussler Backdorf
